Newsletter September 2023

Rhein-Lahn-Kreis ist REGIO-Fördergebiet!

Gute Nachrichten für Unternehmer, die ihre Betriebsstätte neu errichten oder erweitern möchten. Das Landesförderprogramm „Stärkung strukturschwacher Regionen – REGIO“ fördert auch im Rhein-Lahn-Kreis mit nicht rückzahlbaren Investitionszuschüssen in einer Höhe von 20 Prozent bei kleinen und 10 Prozent bei mittleren Betrieben. Der Mindestzuschuss beträgt 20.000 Euro. 

Wer wird gefördert?

Gewerbliche Produktionsbetriebe und bestimmte Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe. Beherbergungsbetriebe, Gaststätten und Campingplätze können über dieses Programm nicht begünstigt werden.

Was wird gefördert?

Eigenbetrieblich, gewerblich genutzte Investitionen des Anlagevermögens wie bauliche Kosten, Maschinen und Einrichtungen und bestimmte immaterielle Wirtschaftsgüter. Nicht gefördert werden u.a. Grunderwerb, Kraftfahrzeuge, Schiffe, gebrauchte Wirtschaftsgüter, Eigenleistungen, gemietete oder geleaste Wirtschaftsgüter und andere.

Wo wird beantragt?

Der Förderantrag muss VOR Investitionsbeginn bei der ISB eingegangen und die schriftliche Bestätigung seitens der ISB erteilt worden sein.

Genaue Informationen gibt es unter LANDESFÖRDERPROGRAMM „STÄRKUNG STRUKTURSCHWACHER REGIONEN“ (REGIO)


Gerne sind wir Ihnen bei Rückfragen behilflich. Sprechen Sie Andreas Minor unter 0263/ 972-262 einfach an.

Das Team der Wirtschaftsförderung Rhein-Lahn ist komplett!

Bereits seit Mitte 2021 steht als stellvertretender Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Lahn Andreas Minor (andreas.minor@rhein-lahn.rlp.de 02603/972-262) der Geschäftsführerin Tanja Steeg zur Seite. Als Prokurist ist er in alle Themen und Projekte der Gesellschaft involviert. Er ist unser „Mann der Zahlen“, der als erfahrender Banker in der Förderberatung, bei Gründungen oder Investitionen für unsere Unternehmen im Kreis kompetenter und geschätzter Ansprechpartner ist.

Seit Januar diesen Jahres bereichert Nadine Hehner (nadine.hehner@rhein-lahn.rlp.de 02603/972-343) bereits das Team. Viele kennen sie schon von der JOBNOX. Sie managt seit dem Eintritt in den Ruhestand von Andrea Simon zum 01.07. die Buchhaltung der GmbH sowie das WFG-eigene Förderprogramm für Ausbildungs- und Umschulungsplätze . Darüber hinaus baut sie gerade die Unternehmerdatenbank auf und organisiert zahlreiche Termine und Events mit.

Das Team komplettieren konnten wir mit Jutta Schützdeller (jutta.schuetzdeller@rhein-lahn.rlp.de 02603/972-263), die ihre lange Erfahrung mit Themen wie Kommunikation und Eventmanagement in die Arbeit der WFG Rhein-Lahn einbringen und unser Medienarbeit auf den verschiedenen Kanälen begleiten wird.

Wohin am Wochenende?

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ sagte Pablo Picasso und niemand kann ihm da widersprechen. Hin und wieder sollte für jeden einmal „Waschtag“ sein, hier ist ein Tipp von uns, womit das wunderbar gelingt:

Festival gegen den Strom – Gala Opernabend

Samstag, 30. September 2023 um 19:30 Uhr im Marmorsaal Bad Ems

Orpheus und Euridike von Ch. W. Gluck

Der international bekannte Counter-Tenor Valer Sabadus interpretiert gemeinsam mit dem renommierten Barock-Orchester der Thüringer Philharmoniker unter der Leitung von Michael Hofstetter die weltberühmte Oper.

Karten gibt es unter reservierung@festival-gegen-den-strom.de

Informationen unter www.festival-gegen-den-strom.de

Wer mehr über Veranstaltungen an der Lahn wissen möchte, der findet viele Veranstaltungshinweise auf der Seite des Lahntal Tourismus Verbandes:  https://www.daslahntal.de/

Für weitergehende Fragen steht Ihnen die WFG Rhein-Lahn zur Verfügung.
Tanja Steeg

Tanja Steeg

Geschäftsführerin
02603 - 972 194
tanja.steeg@rhein-lahn.rlp.de

Andreas Minor

Andreas Minor

Stv. Geschäftsführer, Prokurist
02603 – 972 262
andreas.minor@rhein-lahn.rlp.de